Was ist das?

[RE]NEW ist das neue Netzwerk der Stiftung Marburger Mission und hat zum Ziel, die Aktivierung, Vermittlung und Begleitung von Menschen in Gemeindegründungen und Neubelebungen in Europa.

Als Tochtergesellschaft der Stiftung Marburger Mission wird [RE]NEW durch missionarische Mobilisation wie z.B. durch Reverse Mission; durch Vermittlung und Begleitung von Projekten und Missionaren sowie durch Trainings und Konferenzen, eine Erweckung in Europa unterstützen.

Was soll durch [RE]NEW geschehen?

MULTIPLIZIEREN

Wir wollen eine Gründungsbewegung initiieren, bei der (bestehende) Gemeinden weitere Gemeinden gründen.

GEMEINDEGRÜNDUNG

Reverse Mission-Missionare sollen neue Gemeinden gründen, wie die Christus Gemeinde Essen (www.cgessen.de) oder die Christus Gemeinde Wesel (cgw.church) und Gründungsprojekte begleiten. Vorrangig finden diese Gründungen innerhalb des Bundes evangelischer Gemeinschaften (BeG/Marburg) statt.

NEUBELEBUNG VON GEMEINDEN

Der Dienst der Reverse Mission-Missionare trägt zur Neubelebung bestehender Gemeinden bei und ermutigt deren Mitglieder.

UNSERE KOMPETENZEN

Aktivierung

Durch Kurzzeit- und Missionseinsätze, sowie Konferenzen soll Interesse und Aufmerksamkeit geweckt werden. 

Durch Trainings zu Themen wie Gemeindegründung, 1:1-Jüngerschaft und Hausgruppen wird Handwerkszeug bereit gestellt um Initiierungen zu ermöglichen.

Vermittlung

Auswahl sowie Vorbereitung von Missionaren und Gemeinden

Organisation von Vorstellungs-gesprächen und Anstellungen

Unterstützung in der kulturellen Anpassung der Missionare

Begleitung

Trainings und weiterführende Begleitung der vermittelten Missionare und Zielgemeinden

Vernetzung von Missionaren sowie deren geistliche Begleitung durch Hirten- und Jüngerschafts-programme (Spiritual Community)

Im Jahr 1932 begann die Marburger Mission einen starken Missionsdienst in Brasilien. Durch diese Arbeit wurden verschiedene Werke und Gemeinden gegründet (u.a. der AICD-Verband). Diese durften in den 1990er-Jahren eine starke Erweckung erleben und wurden später von Gott berührt, den Deutschen mit großer Dankbarkeit zurückzugeben, was sie einst von ihnen empfangen haben: leidenschaftliche Missionare. So berief die Marburger Mission in Zusammenarbeit mit dem AICD 2011 den ersten Missionar des Projekts „Reverse-Mission“ (auf deutsch: zurückkommende Mission): Familie Kutenski. In den darauffolgenden zehn Jahren gab es verschiedene Früchte dieser Arbeit: die Gründung der Christus Gemeinden in Essen und Wesel, die Neubelebung einer Gemeinde in Stuttgart sowie verschiedene, deutschlandweit ausgeführte Trainings und Konferenzen über Wachstum und Jüngerschaft. Nach dieser Erfahrung wurde bemerkt, dass es viel Potential gibt, um in Deutschland und Europa missionarische Arbeit zu fördern. Aus diesem Grund entwickelt sich seitdem MM Network Europe, damit Gemeindegründung, -Neubelebung und Aufbruch in Europa geschehen.

  • Die Prinzipien und Werte der Reformation sind in Europa verloren gegangen

  • Viele Gemeinden sterben und werden geschlossen, verfügen mehrfach über große finanzielle Ressourcen aus Spendeneinnahmen

  • Zukünftig fehlen ca. 50 % der Pastoren in Gemeinden

  • Es gibt schon etliche Missionare aus der Welt in Deutschland – viele jedoch ohne Unterstützung

Familie Höß

Projektnummer 51001

Gemeindegründung in Freiham (München)

Über unsere Arbeit

Einsatzort:

Freiham (neuer Stadtteil im Münchner Westen)

Was ist das Aufgabengebiet:

Kirche in Freiham und Umgebung neu denken und leben, so dass sie zu Menschen um uns herum passt

Was motiviert uns:

Uns motiviert Gottes Liebe, Gottes Beispiel in Jesus Christus, Gottes Kreativität und Gottes Sendung. Außerdem motivieren uns Gespräche mit Christen sowie auch Menschen, die Kirche und Gemeinde gegenüber distanzierst sind. Gemeinsam mit ihnen wollen wir uns auf den Weg machen, wie Kirche heute auch aussehen kann. 

Unsere Gemeindeseite

Familie Baumann

Projektnummer 50900

Koordinator MM Netzwerk Europa

Dieser Inhalt erscheint in einem Popup…

Samuel & Mariana Kutenski

Projektnummer 50900

Gemeindegründung/ Multiplikation und Jüngerschaft in Wesel

Dieser Inhalt erscheint in einem Popup…

Rudi & Indi Rocha

Projektnummer 50902

Gemeindegründung in
Stuttgart und Region

Über unsere Arbeit

Einsatzort
Stuttgart und Region

Aufgabengebiet
Wir sind Pastoren einer deutsch-brasilianischen Gemeinde. Unser Ziel in Deutschland und Europa ist es, Gemeinden zu gründen und zu strukturieren.

Eigene Motivation
Was uns antreibt ist die Liebe Christi, der uns gerettet hat. Diese Liebe, die unser Leben verändert hat, muss verkündet werden. Und wir haben beschlossen, dies für unser ganzes Leben zu tun. Wir lieben Christus und wollen ihm gehorchen, deshalb sind wir hier!

Unsere Gemeindenseite

en_GBEnglish
WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner